05. August 2018 in Augsburg – Josef Bierbichler liest im Rahmen von „Literatur im Biergarten“ aus Mittelreich (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/08/2018
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Brauereigasthof Drei Königinnen

Kategorien


Lesung
Sonntag, 05.08.2018, 19:00 Uhr

Brauereigasthof Drei Königinnen

Meister-Veits-Gässchen 32
86152 Augsburg

Im Rahmen von »Literatur im Biergarten«
Josef Bierbichler liest aus Mittelreich
Eintritt:

€ 22,- / erm. € 18,-
Vorverkauf ausschließlich in der Buchhandlung am Obstmarkt (Obstmarkt 11, 86152 Augsburg, Telefon 0821-518804, E-Mail:post@buchhandlung-am-obstmarkt.de)

Josef Bierbichler
Mittelreich – Roman

Inhalt

Eine Seewirtschaft in Bayern, bizarre Gäste und eine Familie über drei Generationen, heillos verstrickt ins ungeliebte Erbe. Josef Bierbichler erzählt hundert Jahre Deutschland. Ein Epos über Krieg und Zerstörung, alte Macht und neuen Wohlstand, über die vermeintlich fetten Jahre.

Im Ersten Weltkrieg zerschlägt eine feindliche Kugel zuerst den Stahlhelm und dann den Schädel des ältesten Sohnes vom Seewirt. Also muss sein jüngerer Bruder Pankraz das väterliche Erbe antreten. Der überlebt zwar den zweiten großen Krieg, wäre aber trotzdem lieber Künstler als Bauer und Gastwirt geworden. Da braucht es schon einen Jahrhundertsturm, der droht, Haus und Hof in den See zu blasen, damit aus Pankraz doch noch ein brauchbarer Unternehmer und Familienvater wird.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag