04. Juli 2019 in Düsseldorf – Lesung Lutz van Dijk „Verdammt starke Liebe“ und „Endlich den Mut …“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/07/2019
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf

Kategorien


Anlässlich des offiziellen Eröffnungstermins der Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf am 04.07.2019 im historischen Bürgerhaus Angermund liest der Autor Lutz van Dijk aus seinen Publikationen „Verdammt starke Liebe“ und „Endlich den Mut …“

Stefan ist 17 Jahre alt, als er 1942 wegen eines Liebesbriefes an einen jungen deutschen Soldaten im besetzten Polen zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt wird. Den Zweiten Weltkrieg, die Jahre der Folter, Gefangenschaft und Erniedrigung bis Mai 1945 überlebt der junge Pole nur knapp. Mit 65 Jahren begegnet er dem 30 Jahre jüngeren Deutsch-Niederländer Lutz van Dijk und verfasst mit ihm zusammen das Jugendbuch „Verdammt starke Liebe“, bis heute das einzige Jugendbuch zur Verfolgung Homosexueller in der NS-Zeit weltweit und seitdem in zahlreiche Sprachen (darunter ins Englische, ins Japanische und zuletzt 2013 ins Bulgarische) übersetzt. Gut zwölf Jahre korrespondieren beide – bis kurz vor Stefans Tod im Jahr 2003. Seine erst nun veröffentlichten Briefe „Endlich den Mut …“ dokumentieren die spannende Bewusstwerdung eines ehemals verfolgten schwulen Mannes, sein beinah rauschhaftes Coming-out auf seiner ersten Lesereise in die USA bis hin zu den erneut aufkommenden tiefen Ängsten am Ende seines Lebens.

Die Veranstaltung kann kostenfrei besucht werden.
Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten bitten wir um Anmeldung über die E-Mail-Adresse: mail@angermunder-kulturkreis.info
Das historische Bürgerhaus ist nicht barrierefrei.

Veranstaltungsort:
Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
Graf-Engelbert-Straße 9
40489 Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es „Verdammt starke Liebe“ von Lutz van Dijk und „Endlich den Mut …“ von Stefan T. Kosinski zu beziehen! Wahre Geschichten und wie wichtig es ist darüber zu berichten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Lutz van Dijk: Verdammt starke Lieb (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Lutz van Dijk: Verdammt starke Lieb (Buch (kartoniert), 2005) – Osiander.de
Stefan T. Kosinski: „Endlich den Mut …“ (Buch (kartoniert), 2055) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!