03. Oktober 2018 in Dresden – Uwe Tellkamp liest aus „Die Carus-Sachen“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 03/10/2018
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Vienna House QF Dresden, Lesesalon

Kategorien


Lesung
Mittwoch, 03.10.2018, 19:00 Uhr

QF-Hotel am Neumarkt

Neumarkt 1
01067 Dresden

Uwe Tellkamp liest aus Die Carus-Sachen
Im Gespräch mit dem Autor: Susanne Dagen
Eintritt:

€ 12,- / erm. € 10,-
Karten über das Buchhaus Loschwitz, Tel.: 0351/ 268 52 75

Uwe Tellkamp
Die Carus-Sachen

Eine Rückkehr in die Welt des Turms

Zu Carus gehen: so verabschiedet sich der Gynäkologe von den beiden Kindern, wenn er sich während der frühen Achtziger des 20. Jahrhunderts in Dresden auf den täglichen Weg zur Medizinischen Akademie Carl Gustav Carus macht. Der Namensgeber der Institution, 1869 in Dresden gestorben, kann als Prototyp der in der Romantik noch selbstverständlichen Doppelbegabung gelten: Naturwissenschaftler, Arzt wie Maler, Verfasser geisteswissenschaftlicher Studien (unter anderem über Goethe). Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn der Vater seine beiden Kinder zu Expeditionen in die unabhängige Kunstszene Dresdens und des Umlands verleitet – es sind die Carus-Sachen, die alle drei umtreiben, zu Versuchen eines Wiederanknüpfens an die ungeteilte Humanität anstiften.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag