03. Juli 2019 in Köln – Präsentiert wird „Der 100. Geburtstag: Ein Abend für Hans Bender“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 03/07/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Köln e.V.

Kategorien


Der 100. Geburtstag: Ein Abend für Hans Bender

Am 1. Juli wäre Hans Bender 100 Jahre alt geworden. Als Herausgeber wichtiger Prosa- und Lyrikanthologien sowie als Gründer und langjähriger Herausgeber der Zeitschrift Akzente prägte er entscheidend die deutsche Literatur der zweiten Jahrhunderthälfte. Viele jüngere AutorInnen wurden von ihm entdeckt und gefördert. Auch seine eigenen frühen Kurzgeschichten (u.a. Die Wölfe kommen zurück), in denen er eindringlich über den Zweiten Weltkrieg schrieb, hatten eine starke Wirkung; im Alter verfasste er vor allem pointierte Aufzeichnungen und Vierzeiler. Geboren wurde er in
Baden, von 1959 bis zu seinem Tod 2015 lebte er in Köln. Zu Ehren seines 100. Geburtstages erinnern Freunde und Weggefährten an ihn und lesen aus dem neu erschienenen Hans Bender Lesebuch (Edition Virgines). Auftreten wird unter anderem der Büchner-Preisträger Arnold Stadler.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Die gleiche Veranstaltung findet am Mittwoch, 03.07. um 19.30 Uhr im Literaturhaus Köln statt.

In Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie das „Hans Bender Lesebuch“! Es gehört mit Band 16 zu Nylands kleine rheinische Bibliothek! Diesen Autor sollten Sie kennen!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!