02. April 2019 in Göttingen – Arne Rautenberg präsentiert „Der Walross-Poet“ (Literaturworkshop)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/04/2019
09:40 - 11:40

Veranstaltungsort
Max-Planck-Gymnasium

Kategorien


Arne Rautenberg »Der Walross-Poet«

Arne Rautenberg mag in erster Linie vielfach ausgezeichneter Lyriker und Kinderbuchautor sein, diese Beschreibung er- schöpft sein Schaffen aber bei weitem nicht. Neben Gedichten, die schon seit Jahren im Schulbuchkanon angekommen sind, schreibt er auch Essays, Kurzgeschichten, Hörstücke, Romane, fürs Feuilleton – und lässt dabei alle Konventionen hinter sich. Weil Walrosse seinen poetischen Weg kreuzten, ist er heute einer der erfolgreichsten Kinderlyriker. Seine Texte dehnt er auch auf der bildkünstlerischen Achse aus. Collagen, visuelle Poesie und großflächige Schriftinstallationen gehören zu seinem Repertoire und man könnte meinen, diesem Werk sind absolut keine Grenzen gesetzt. Sehr anschaulich spricht Arne Rautenberg über die Schnittstellen zwischen Wort und Bild sowie die Entstehungsgeschichten zu seinen Gedichten, um so den Zugang zu erleichtern. Da geht es darum, in Sprache etwas Neues zu entdecken, sich überraschen zu lassen und mitzumachen – Gruseleffekte inklusive!

Quelle: Literarisches Zentrum Göttingen

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung sind Arne Rautenberg’s Werke „Rotkäppchen fliegt Rakete“ und „Unterm Bett liegt ein Skelett“ erhältlich! Lyrik und eine Gruselgeschichte für Kinder!

Rotkäppchen fliegt Rakete (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Unterm Bett liegt ein Skelett (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!